museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg (Ausstellungsobjekte aus der ehemaligen Sammlungsausstellung) 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HMP_2012_0122]

Postkarte "Rouvres-Mühle"

Postkarte (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY-NC-SA)

Description

Karte im Querformat. Auf der Vorderseite: Schwarz/weiß Aufnahme von Gebäuden, Beschriftung mit Bleistift: "Rouvres-Mühle". Auf der Rückseite: Grußtext über komplette Seite in Sütterlinschrift.

Transkription:
"den Pionieren bekommen, u. das scheint doch nicht so/ gut zu sein, wie bei unserer Kompanie. Hast du wohl/ nach Hause geschrieben wegen Heidelbeeren? Zucker/ brauchst du vorab keinen mehr zu schicken, da ich solchen/ hier zu 35 ch bekommen kann u. du ihn doch sicher gut/ gebrauchen kannst zum Einmachen. Ists mit den/ Kartoffeln, Gemüse u.s.w. immer noch so knapp dort?/ Socken darfst du mir vorab noch keine schicken. Der Gnädigen/ habe ich noch nicht geschrieben. Nun hab ich all die Kartons/ hier u. wahrsch. Einmach- u. andere Gläser, es ist nur so/ umständlich es wegzuschicken. Nun nochmals recht herzl./ Dank für d. l. Brief der war wenigstens ausführlich,/ auch herzl. Dank für die Adressen der beiden Jungen./ Und dem Ernst sage einen besonders dicken Gruß, es hätte/ mich recht gefreut, dass er wieder ein Fleißkertchen bekommen/ hat. Auch Herzl. Dank für die Grüße von Frau Wesselmann u. Schill."

Material/Technique

Papier, Holzstift, Tinte / Druck, Handschrift

Measurements

BxH: 14 x 9 cm

Image taken ...
... Where

Relation to time

Part of

Keywords

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.