museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 324 2020]
Büroschreibmaschine	Torpedo	6 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Torpedo 6

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Torpedo-Werke AG (Weil-Werke) waren ein Hersteller von Fahrrädern und Büromaschinen in Frankfurt am Main. Das Unternehmen hatte schon vor dem zweiten Weltkrieg durch sein stark ausgebautes Fabrikationsprogramm einen wichtigen Marktanteil errungen. Das Modell Torpedo Standard war die erste deutsche Schreibmaschine mit Segmentumschaltung. (Absenkung des Typenkorbs für Großbuchstaben). 1943/1944 wurden die Werke durch Luftangriffe stark zerstört. Für die Entwicklung der deutschen Büromaschinen-Industrie seit 1945 kann der Wiederaufbau der TORPEDO-WERKE AG geradezu als repräsentativ gelten. Schon 1945 konnte wieder mit der Fertigung von Kleinschreibmaschinen begonnen werden. Es folgten die Buchungsmaschinen und ab 1952 Fahrräder und Motorräder bis 200 ccm.

Unsere Torpedo 6 ist eine schwere, schwarz lackierte Büromaschine mit der Seriennummer 389 558, die 1941 produziert wurde. Sie unterschied sich grundsätzlich von ihren Vorgängern. Eine neuartige Segmentumschaltung machte es möglich, unterschiedlich breite Wagen auf der Grundmaschine zu verwenden. Eine Zeitgenössische Reklame rühmt besonders, den leichten und ruhigen Wagenlauf.

Technisch gesehen handelt es sich um eine Typenhebelmaschine mit Wagnergetriebe und Vorderaufschlag. Ausgestattet ist die Torpedo 6 mit Segmentumschaltung, Tabulator, manuellen Bandumschaltung, 2 Farbenband, Rücktaste, Randlöser und einer Zeilenschaltung. Auf den Bildern sind die roten Dezimaltasten gut erkennbar. Ebenso die „Setz-Lösch“ Taste (Tabulator) und die „Rand-Ausl.“ (Randlöser) Taste .
Leider sind, bei dem uns überlassenen Modell, einige Glasplättchen der Buchstabenabdeckung gesplittert. Ansonsten ist die Maschine, gespendet von einem Thalfanger Bürger, in einem guten Zustand.

Material/Technik

Metall, Bakelit, Glas / Typenhebel, Wagnergetriebe, Segmentumschaltung

Maße

Länge: 390 mm, Höhe: 245 mm, Breite: 370 mm, Gewicht: 16,1 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.