museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 313 2020]
Kleinschreibmaschine	Triumpf	Favorit (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Triumpf Favorit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Triumph Werke Nürnberg AG wurden 1896 von Siegfried Bettmann gegründet. Hergestellt wurden Motorräder, Fahrräder und Büromaschinen. Im Jahr 1956 übernahm Max Grundig erst die Aktienmehrheit der Triumph Werke, 1 Jahr danach, noch die der Adler Werke. 1968 verkaufte er Triumph-Adler an den amerikanischen Litton-Konzern.
Die Schreibmaschine Favorit hat ein schwarzes Plastikgehäuse mit hellbeige Tastatur. Optisch aufgewertet wird die kleine Maschine, durch einen silbernen, rundumlaufenden schmales Metallband.
Technisch handelt es sich um eine Typenhebel Maschine mit Wagnergetrieben und Wagenumschaltung. Ausgestattet ist das Modell u.a. mit einer Zeilenschaltung, einer 4 reihigen QWERT Tastatur, Randlöser, Rücktaste und automatischer Bandumschaltung. Transportiert wir die Schreibmaschine in einem festen, schwarzem Plastikkoffer

Material/Technik

Metall, Plastik / Typenhebel, Wagnergetriebe, Wagenumschaltung

Maße

Länge: 335 mm, Höhe: 110 mm, Breite: 315 mm, Gewicht: 4 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.