museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Ehemalige Synagoge Laufersweiler [o. Inv.]
Zeugnishefte jüdischer Schüler (Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. / Gisela Wagner (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeugnishefte jüdischer Schüler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kleinen, mehrseitigen Zeugnishefte mit blauem Einband aus Pappe enthalten Zeugnisse jüdischer Schüler aus Kastellaun und Laufersweiler aus den Jahren 1931 bis 1938.

Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts fand der Unterricht jüdischer Schüler in Laufersweiler ausschließlich in Privathäusern statt, bis um 1826 allmählich Schulräume im Synagogengebäude eingerichtet wurden. Obwohl die jüdische Gemeinde eine eigene öffentliche Schule anstrebte, bestand immer nur eine vom Ministerium gebilligte Privatschule mit zeitweilig 40 Schülern, die auch von Kindern der Nachbarorte besucht wurde. Dies ist auf finanzielle Schwierigkeiten aber auch auf immer wiederkehrende Zwistigkeiten innerhalb der jüdischen Gemeinde zurückzuführen. Die Liste der beschäftigten Elementar- und Religionslehrer ist dementsprechend lange, denn des Öfteren konnte die Stelle nur für wenige Jahre oder gar Monate besetzt werden bis sie erneut ausgeschrieben wurde.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die jüdische Schule in Laufersweiler aufgrund sinkender Schülerzahlen schließlich ganz geschlossen. Die jüdischen Kinder besuchten fortan die evangelische Schule in der Kirchgasse.

Ab 1938 wurden die jüdischen Schüler vom Unterricht ausgeschlossen. In einem Brief von 2002 schilderte Paul Mayer einige seiner Erinnerungen an die Schulzeit in Laufersweiler: „Aber es gab noch einen Lehrer. Der hat unsere Schwester nackend auf den Tisch gestellt und alle Kinder mussten vorbeigehen, um zu sehen, dass Juden keine Menschen sind.“ Ab 1933 waren die jüdischen Kinder in der evangelischen Schule heftiger Diskriminierung und Demütigung ausgesetzt.

Material/Technik

Papier, Pappe

Maße

H. 21cm; B. 14cm

Karte
Ausgefertigt Ausgefertigt
1931
Laufersweiler
Ausgefertigt Ausgefertigt
1931
Kastellaun
1930 1940
Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Objekt aus: Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Die 1911 erbaute Synagoge Laufersweiler erinnert an die einst zahlreichen jüdischen Gemeinden in den kleinen Dörfern und Kleinstädten des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.