museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 304 2020]
Kleinschreibmaschine	Adler Favorit (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Adler Favorit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Adlerwerke waren ein deutsches Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das Fahrräder, Autos, Motorräder und zuletzt bis 1998 Büromaschinen herstellte. Im Jahr 1956 kaufte Max Grundig die Adlerwerke. Die Motorradfertigung wurde eingestellt und Adler wurde mit dem ebenfalls Grundig gehörenden Nürnberger Motorrad- und Büromaschinenbauer "Triumph" zusammengeschlossen. Produziert wurden nunmehr ausschließlich Büromaschinen unter dem Fabrikat "Triumph-Adler".

Die Adlerwerke vorm. H. Kleyer AG aus Frankfurt, baute unser Modell, eine Adler Favorit, ca 1935. Die Produktionsnummer lautet 514 320. Bei unserem Modell handelt es sich um eine mittelgroße Stoßstangenmaschine. Bei diesem Maschinentyp werden die Buchstaben horizontal gegen die Schreibwalze geschoben bzw. gestoßen. Der große Vorteil dieses Typs, war die geringe Bauhöhe. Vor allem die damals beliebten und weit verbreiteten Reiseschreibmaschinen konnten sehr klein, leicht und kompakt gebaut werden. Die Schreibmaschine ist sehr gut erhalten. Der schwarze, hochglänzende Lack, mit den goldfarbenen Aufschriften ADLER und FAVORIT sowie dem Firmen Logo, verleihen der Maschine eine hochwertige Optik. Die Mechanik leidet unter der Verschmutzung und funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Material/Technik

Metall, Spritzguss, Holz (Koffer) / Stoßstangentechnik

Maße

Länge: 310 mm, Höhe: 100 mm, Breite: 340 mm, Gewicht: 5,2 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.