museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 303 2020]
Kleinschreibmaschine	Mercedes  Selekta (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Mercedes Selekta

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Mercedes-Bureau-Maschinen G.m.b.H wurde 1906 in Berlin gegründet. Für den Gebrauch des Markennamen Mercedes, wurde von den Daimler-Motorenwerken eine Lizenz erworbenen. 1908 siedelte sich das Unternehmen in Mehlis/Thüringen an, wo auch die Produktion von Schreib- und Rechenmaschinen aufgenommen wurde, die erst nach dem 2. Weltkrieg endete. Danach hieß das Unternehmen VEB Cellatron Büromaschinenwerk Zella-Mehlis geändert. 1990 wurde der Betrieb aufgelöst; alle Gebäude am Standort des ehemaligen Mercedes-Werkes wurden abgerissen

Nach 1930 waren auch Kleinschreibmaschinen im Programm. Dazu zählen die Prima, die Superba oder auch unser Modell die Selekta. Der hochglänzende, schwarze Lack mit goldfarbener Beschriftung verleiht der Maschine eine besondere Hochwertigkeit.
Es gibt einige Besonderheiten, die erwähnenswert sind. So muss zum Farbbandwechsel die vorhandene Abdeckung erst entriegelt, dann seitlich weggedreht werden. Der Randsetzer bzw. -löscher wird mittels zweier Tasten, die links und rechts der Leertaste angeordnet sind, bedient. (siehe Bild) Der schnelle Wagenrücklauf, erfolgt per Tastendruck, unterhalb der Rücktaste. Für die Wagenfeststellung gibt es eine weitere Taste, die oberhalb der Großschreibung angebracht wurde.
Technisch handelte es sich um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und Wagnergetriebe. Ausgestattet mit einer 4 reihigen QWERT Tastatur, automatischer Bandumschaltung, einer Zeilenschaltung und Rücktaste.

Material/Technik

Metall, Holz (Koffer) / Typenhebel Wagnergetriebe

Maße

Länge: 310 mm, Höhe: 140 mm, Breite: 300 mm, Gewicht: 6,8 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.