museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 300 2020]
Kleinschreibmaschine Olympia - Diplomat Präsent (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Olympia - Diplomat Präsent

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die "Kleine Olympia" (Originalname) wurde unter verschiedenen Bezeichnungen vertrieben. Eine davon ist unsere Kleinschreibmaschine mit Namen „Diplomat-Präsent“ aus dem Jahr 1934 worauf die Produktionsnummer 031250 schließen lässt.
Technisch gesehen handelt es sich um eine transportable Typenhebelmaschine mit einer 4 Reihigen QWERT Tastatur sowie Zeilenschaltung, Rücktaste, einfacher Umschaltung und Vorderaufschlag. Das Einschalten der Großschrift erfolgt durch die Anhebung des Wagens (Wagenumschaltung). Erwähnenswert ist die Art und Weise der Farbbandumschaltung. Diese erfolgte manuell mit Hilfe eines Schlüssels mit dem das Farbband zurückgespult wurde. Unterhalb der Leertaste steht der Name: "Schreibmaschinenfabrik Erfurt"

Die Maschine ist fest mit der Bodenplatte des Koffers verbunden. Der Koffer, aus Sperrholz gefertigt und mit schwarzem Textilgewebe bezogen. Er weist stärkere Gebrauchsspuren auf und der Griff wurde durch eine Schnur ersetzt. Im Gegensatz dazu ist die Maschine in einem guten Zustand und schreibt heute noch perfekt. (SCHRIFTBILD)
Schreibmaschinen dieser Art wurden bis kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs produziert.

Material/Technik

Metall / Typenhebel, Wagnergetriebe, Segmentumschaltung

Maße

Länge: 310 mm, Höhe: 120 mm, Breite: 290 mm, Gewicht: 6,5 incl. Koffer kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.