museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Ehemalige Synagoge Laufersweiler [o. Inv.]
Statut der Synagogengemeinde Laufersweiler (Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. / Carolin Manns (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Statut der Synagogengemeinde Laufersweiler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Statut der Synagogegemeinde Laufersweiler von 1865 ist ein 32-seitiges Papierheft. In 14 Abschnitten ist die Organisation der jüdischen Gemeinde festgesetzt.

Im Jahre 1847 wurde das Preußische Judengesetz erlassen, das den Gemeinden den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts gewährte. Das Gesetz sah die Bildung von Synagogenbezirken vor, die alle darin lebenden Juden dazu verpflichtete, Mitglied der Gemeinde zu sein und Steuern zu zahlen. Entsprechend ihrem Einkommen leisteten die Mitglieder Beiträge zur Verwaltung ihrer religiösen Gemeinde oder zum Bau einer Synagoge, einer Schule, zur Anlegung eines Friedhofes oder einer Mikwe, eines rituellen Tauchbades. Meist war der Zuzug in eine jüdische Gemeinde mit einem einmaligen Betrag verbunden, der den neuen Bewohner zum Miteigentümer an der Synagoge machte.
Diese Regelungen finden sich auch im Synagogenstatut der Gemeinde Laufersweiler wieder. Darüber hinaus waren alle „verbunden“, ein unbesoldetes Ehrenamt in der Gemeinde zu übernehmen. Eine Repräsentantenversammlung regelte alle Angelegenheiten, so die Aufstellung eines Etats oder die Einstellung eines besoldeten Lehrers, der meist auch Vorbeter und Schächter war. Die Repräsentanten wählten einen Vorstand, der die Geschäfte der jüdischen Gemeinde führte. Einen eigenen Rabbiner konnte sich im weiteren Umkreis keine Landjudengemeinde „leisten“.
Der preußische Staat behielt sich dabei weitgehende Kontrollmaßnahmen vor. So leitete der zivile Bürgermeister die Wahl der Repräsentanten, er genehmigte den Etat und die Heberolle und schritt bei Streitigkeiten innerhalb der Synagogengemeinde ein.

Mit dem Gesetz über die „Rechtsverhältnisse der jüdischen Kultusvereinigungen“ vom 28.3.1938 hob der Staat den Status der Gemeinden als Körperschaften des öffentlichen Rechts auf. Dies war das Ende des organisierten jüdischen Gemeindelebens in Deutschland.

Material/Technik

Papier, gedruckt

Maße

H. 20,5cm; B. 13cm

Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Objekt aus: Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Die 1911 erbaute Synagoge Laufersweiler erinnert an die einst zahlreichen jüdischen Gemeinden in den kleinen Dörfern und Kleinstädten des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.