museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 299 2020]
Kleinschreibmaschine Paillard "Media" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Paillard "Media"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In ihrer Frühzeit stellte die Firma Paillard aus der Schweiz, Uhren, Spieldosen und Grammophone her. Ab 1920 begann das Unternehmen mit der Schreibmaschinenproduktion, bevor in den 30er Jahren noch Radiogeräte und Kameras folgten. Die erste Schreibmaschine war das Modell Hermes 1, der die Modelle 2 (1923) bis Hermes 9 (1964) folgten. Ab 1933 wurde mit der Produktion der Klein Schreibmaschinen „Hermes 2000“ begonnen. Ihr folgen 2 Jahre später die „Hermes Baby“ und 1936 die „Hermes Media“.
Unser Modell, ist eine „Hermes Media“. Sie wurde als preiswerte Alternative zu der erfolgreichen 2000er Serie angeboten. Die eingestanzte Produktionsnummer 421.845 deutet auf das Produktionsjahr 1944/1945 hin. Die Schreibmaschine erstrahlt in schwarzem Glanzlack und ist gut erhalten. Leider fehlt der Transportkoffer. Ausgestattet ist die Maschine mit einer Farbumschaltung, Wagensperre, Zeilenschaltung und Rücktaste. Technisch handelt es sich um eine Typenhebelmaschine mit Wagnergetriebe.
Auf der Rückseite und auf der rechten Umschalttaste ist ein Aufkleber mit dem Firmennamen des Verkäufers: Otto Mathys in Aarau/Schweiz Tel. 2.14.95. Die Schreibmaschine wurde etwa 1947 von Herrn Walter Merz, aus dem Kanton Obwalden gekauft, gelangte mit seiner Tochter nach Dänemark und kam 2020 als Schenkung in unser Museum.

Material/Technik

Metall / Typenhebel, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 300 mm, Höhe: 135 mm, Breite: 300 mm, Gewicht: 5,1 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.