museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 298 2020]
Kleinschreibmaschine "URANIA" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine "URANIA"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Unternehmer Clemens Müller, aus Dresden, startete, als Erster in Deutschland, eine sehr erfolgreiche Nähmaschinenproduktion. Der Geschäftsbereich wurde ab 1909 auf Schreibmaschinen ausgeweitet. Der Büroschreibmaschine „URANIA 1“ folgte 1921 die „URANIA 4“ von der, bis 1928, jährlich 8.528 Stück hergestellt wurden. Der Erfolg seines Wettbewerbers, Seidel und Naumann, mit der Kleinschreibmaschine „ERIKA“ veranlassten Clemens Müller ebenfalls dieses Segment in die Produktion auf zu nehmen. Es waren die Modelle „Perkeo“ (1912) gefolgt von URANIA-Piccola“ (1925) und der eine „Klein-URANIA“ ab 1935.
Bei unserem Modell handelt es sich um eine „Klein Urania“, die 1938 hergestellt wurde. Die seitlich eingestanzte Produktionsnummer 176 746 kann eindeutig dem diesem Herstellungsjahr zugeordnet werden. Die Maschine hat eine 4 Reihige QWERT Tastatur, ist mit einer automatischen Bandumschaltung, einem Zeilenschalter und Rücktaste ausgestattet. Leider wurde von einem Hobbybastler im Innern, der Hebemechanismus des Farbbandes beschädigt, was aber reparabel wäre.
Rein technisch handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine mit Wagnergetriebe und Wagenumschaltung. Zwischen Groß- und Kleinschrift wird, entweder durch Absenken des Segments (Segmentumschaltung) oder durch Anheben des Wagens (Wagenumschaltung), gewählt.

Material/Technik

Metall, Lack / Typenhebel, Wagnergetribe

Maße

Länge: 310 mm, Höhe: 130 mm, Breite: 285 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.