museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg [HM_0_09240]
Übersetzung eines Briefes (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Übersetzung eines Briefes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Übersetzung eines Briefes des Gefangenen J. Marré an seinen Vorgesetzten, Herrn Michandel, aus dem Gefangenenlager Ebenberg-Landau vom 7. Dezember 1915; 3 Seiten, gefaltet; Transkription: "Als ich Ihren letzten Brief erhielt, war ich vor dem Kriegsgericht wegen Entweichens aus der Gefangenschaft angeklagt. Ich hatte in der Tat am Sonntag Abend, den 26. September mit einem meiner Freunde das Dorf (Mirzheim), 5 km von Landau gelegen, wo ich als Landarbeiter bei dem protestantischen Pfarrer des Dorfes arbeitete, verlassen. Ich muss anerkennen, dass der Pfarrer gut zu mir war (...) alle seine Familienmitglieder, und ich wurde rücksichtsvoll behandelt. Allein ich wollte um jeden Preis nach Frankreich zurückkehren und zu diesem Zweck versuchen, zunächst in die Schweiz zu gelangen. Nachdem ich mit vielen Schwierigkeiten den Rhein überschritten hatte, habe ich mich in den Sümpfen und Wäldern am Ufer des Rheins verirrt und wurde am 9. Oktober bei Einbruch der Nacht im Gebiete von Freiburg im Breisgau festgenommen. Ich muss Ihnen sagen, dass ich weder Karte noch Kompass hatte und dass dieser Mangel an so nützlichen Instrumenten an meiner Festnahme schuld war. Die Lebensmittel fehlten mir ebenfalls und ich war genötigt nachts in den Wäldern Kartoffeln zu kochen um mich ernähren zu können. Von einer Wache badischer Söldner festgenommen wurde ich gut von ihnen behandelt. Ich wurde wieder ins Lager Landau überführt, ein Monat später vor Gericht gestellt und wegen unerlaubter Entfernung von mehr als 7 Tagen zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt. Ich muss meine Strafe in Oberhausen, an der böhmischen Grenze, verbüßen. Oberhausen ist eine Festung nahe bei Passau am Ufer der Donau. Seit 1 Monat nach Fällung des Urteils bin ich noch im Lager Landau, in den gleichen Umständen wie die übrigen Kriegsgefangenen, aber ich bin darauf gefasst, eines schönen Tages fortzukommen. Ich denke, dass meine Frau Sie von diesem Stand der Dinge in Kenntnis setzen musste, denn ich habe es ihr in einem meiner Briefe angeraten. Trotz meiner Verurteilung kann ich meine Briefe anfangen und beide unter keiner schlechten Behandlung. Ich bin immer sehr gesund und glaube wohl, nach dem Krieg gesund nach Frankreich zurückzukehren. Da mein Brief kurz vor Neujahr bei Ihnen ankommen wird, bitte ich Sie, meine besten Wünsche zum neuen Jahre entgegenzunehmen.... Ihr Angestellter J. Marré."

Material/Technik

Papier, Tinte / Handschrift

Maße

BxH: 17 x 21 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1915
Ebenberg (Landau)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.