museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 286 2020]
Kleinschreibmaschine	Seidel & Naumann	Erika 5 (neu) (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Seidel & Naumann Erika 5 (neu)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Firma Seidel und Neumann aus Dresden, produziert seit 1900 Schreibmaschinen. Zu Beginn war es die große Büromaschine der Marke IDEAL, ab 1910 folgte die kleine Reise- oder Kleinschreibmaschine der Marke Erika. Nach 1945 wurde die Firma enteignet und in die spätere VEB Robotron eingegliedert.
Unsere Maschine ist eine „Erika 5 neu“ aus den Jahren 1938/1939, worauf die Produktionsnummer 770 643/5 schließen lässt. Die Bezeichnung "neu" hinter dem Namen ist auf eine Besonderheit zurück zu führen. Da das Nachfolgemodell die "Erika 6" floppte, griff die Firma Seidel und Neumann auf das bewährte Modell 5, nun aber mit dem Zusatz "neu", zurück. Dies Modell wurde in verschiedenen Varianten bis Ende des Krieges produziert.

Technisch handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine mit Wagnergetriebe, 4 reihiger Tastatur, Zeilenschalthebel, Bandumschaltung und einer Q-W-E-R-T Tastatur. Obwohl einige Tasten, sich farblich absetzen und mit englischen Sonderzeichen belegt sind, handelt es sich wohl nicht um eine klassische Exportversion. Diese führten den Namen Bijou statt Erika. Die Maschine wird von einem festen Koffer aus Sperrholz geschützt, der mit schwarzem, textilverstärktem Papier bezogen ist. Die Schreibmaschine in einem sehr guten Zustand und schreibt problemlos. Der dazugehörige Koffer hat normale Gebrauchspuren.

Material/Technik

Metall, Spritzguss, Holz (Koffer) / Typenhebelschreibmaschine, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 335 mm, Höhe: 180 mm, Breite: 325 mm, Gewicht: 6,7 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.