museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Modellbau Modelleisenbahn [MM 0132-2020]
....... (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Martin Möbus (CC0)
2 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Abteilwagen-Doppeleinheit 3. Klasse K.P.E.V. Märklin 4209

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Märklin 4209
3-achsige Personenwagen- Doppeleinheit 3. Klasse der Königlich Preußischen Eisenbahn Gesellschaft.
Aufbau mit Bremserhaus und durchgehendem Oberlichtaufbau mit Lüftern auf dem Dach. Der Wagen mit dem Bremserhaus besitzt ein Dienstabteil, dessen Außenseite in einem anderen Braunton gestrichen ist. Durchgehende Trittbretter an den Längsseiten.
Betriebsnummer 3798.

Die 3-achsigen preußischen Abteilwagen sind in großer Stückzahl seit Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt worden und waren Jahrzehntelang im Nahverkehr unverzichtbar. Jedes Abteil hatte eine eigene Tür, so dass Ein- uns Aussteigen in kurzer Zeit möglich war.
Die Doppeleinheiten bestanden aus 2 kurzgekuppelten 3-Achsern und wurden bei der Berliner Ring- und Vorortbahn eingesetzt, dem Vorläufer der Berliner S-Bahn.

Wagenkasten dunkelbraun mit bunter Beschriftung, Dach ockerbraun, Fahrgestell schwarz mit weißer und gelber Beschriftung und durchgehenden Trittbrettern. Speichenräder, Kurzkupplungs-Kinematik.
Beidseitig "Fleischmann Profi-Kupplung" (Kurzkupplung)

Baugröße H0 (Maßstab 1:87)
2-Leiter Gleichstrom System (isolierte Achsen)

Epoche 1 (Länderbahn-Zeit 1

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Karton / Großserienfabrikation

Maße

Länge: 263 mm, Höhe: 52 mm, Breite: 36 mm

Karte
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.