museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HMP_2012_0092]
Bildpostkarte Deutsches Kriegerherz (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bildpostkarte "Deutsches Kriegerherz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite: Stark nachbearbeitete Fotopostkarte im Hochformat. Die Postkarte wurde per Feldpost an Fräulein Marie Etzel nach Geisa (Rhön) versandt und trägt den Fuldaer Poststempel vom 03.11.1915. Die Vorderseite zeigt eine Szene der Barmherzigkeit: Ein deutscher Soldat in Feldrock und Mannschaftsfeldmütze, der durch die graugrüne Färbung seiner Kleidung (Waffenrock M 1907) als Jäger oder Schütze identifiziert werden müsste, sitzt auf dem Rand eines geflochtenen Korbbettchens und blickt teilnahmsvoll auf ein darin sitzendes Kleinkind herab, das eine weiße (Porzellan-?) Schüssel hält und mit einem Löffel daraus isst. Der Soldat selbst, an dessen Gürtel zwei Patronentaschen erkennbar sind, schneidet mit seinem Messer eine Scheibe Brot von einem Laib. Sein Seitengewehr liegt neben ihm auf dem Rand des Bettchens. Im Hintergrund sind Bäume in zurückhaltenden Farben zu erahnen. Überschrift dieser Szene ist: "Deutsches Kriegerherz". Darunter der Vierzeiler: "Du ißt mein Süppchen und ich esse Brot, Dann leiden wir ja beide keine Not. Doch wie ich sehe, bist du noch zu klein, Um selbst zu essen, halt! mir fällt was ein!" Weitere Szenen zwischen Soldat und Kind mit dem Titel "Deutsches Kriegerherz" bilden zusammen mit dieser Szene eine Serie.
Auf der Rückseite: Adressat: "Fräulein Marie Etzel, Geisa (Rhön), Eisfeld 100. Abs.: Wehrm. Etzel Fulda Herz-Jesuheim.", Stempel: "Fulda 3.11.15", Serie: "Deutsches Kriegerherz, Serie 2609/2". Der handschriftliche Text lautet: "Liebe Marie! Deinen lieben Brief und Karte habe ich erhalten und danke dir bestens. Die Neuigkeit die du mir mitteiltest hatte ich in der Zeitung gelesen und wollte dir gerade schreiben, wer es eigentlich war, als mir dein Brief Aufschluß gab. Mit Kurt wirst du wohl keine Lust haben, denn er läßt sich gerne tragen. Schreib bald mal, wie er sich gestellt hat. Mit herzlichen Grüßen an Euch alle d. Br. Emil".

Material/Technik

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

BxH: 9 x 14 cm

Karte
Abgeschickt Abgeschickt
1915
Fulda
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.