museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HMP_2012_0094]
Bildpostkarte Deutsches Kriegerherz (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bildpostkarte "Deutsches Kriegerherz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite: Stark nachbearbeitete Fotopostkarte im Hochformat. Ein deutscher Soldat in Feldrock und Mannschaftsfeldmütze, der durch die graugrüne Färbung seiner Kleidung (Waffenrock M 1907) als Jäger oder Schütze identifiziert werden müsste, neigt sich zu einem Kleinkind herab, das in einem Bettchen aus Korbgeflecht steht und ihn zart auf die Wange küsst. Der junge Soldat stützt das Kind sanft an beiden Armen. Das Kind hält in seiner linken Hand noch den Löffel des Soldaten, mit dem es (wie in der vorhergehenden Szene, welche auf einer weiteren Postkarte dieser Serie zu sehen ist, dargestellt) die Suppe des Soldaten essen durfte. An den inneren Rand des Bettchens gelehnt ist ein Laib Brot erkennbar, in dem ein Messer steckt. Im Hintergrund sind Bäume in zurückhaltenden Farben zu erahnen. Überschrift dieser Szene ist:"Deutsches Kriegerherz". Darunter der Vierzeiler: "Du kennst mich nicht und schmiegst dich traulich an, / Merk dir: ich bin ein deutscher Reservemann. / Du gibst mir einen Kuß, mein liebes Kind, / Du fühlst nicht, dass wir hier als Feinde sind." Weitere Szenen zwischen Soldat und Kind mit dem Titel "Deutsches Kriegerherz" bilden zusammen mit diesem Bild eine Serie.
Auf der Rückseite: Adressat: "Fräulein Marie Etzel, Geisa (Rhön), Eisfeld. Abs.: Etzel Fulda, Herz-Jesuheim.", Stempel: "Fulda 10.7.15", außerdem: "Herz-Jesuheim Orthopädische Anstalt der barmherzigen Brüder Fulda, Butlarstrasse 74 Telefon 122", Serie: "K&K; Deutsches Kriegerherz, Serie 2609/5". Handschriftlicher Text: "Liebe Marie! Deinen lieben Brief habe ich erhalten und mich sehr gefreut über denselben der Ausgang ist jetzt Donnerstags nicht mehr am Freitag. Frau Lergert / Luise habe ich am Bahnhof getroffen, die mir alle Neuigkeiten von dort erzählten. Als ich nach Hause kam, lag dann dein Brief auf der. (hier fehlt wohl ein Wort) Von Rudolf habe ich gestern eine Karte bekommen. Die Paketchen hatt er bekommen. Er schreibt, daß sein Urlaub genehmigt sei, wann er kommt weiß er aber nicht. Meine Karte werdet Ihr ja erhalten haben. Mit herzlichen Grüßen an Euch d. Br. Emil.".

Material/Technik

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

BxH: 9 x 14 cm

Karte
Abgeschickt Abgeschickt
1915
Fulda
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.