museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [JLO 027 2020]
Herrenhut, Stetson (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Joshua Luca Olbrich (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenhut, Stetson

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Wollfilz Hut mit dem amerikanischen Wildwest-Charakter kommt von der dafür bekannten Marke Stetson. Der Wollfilz ist an der Oberseite stark verblichen, da es sich um ein Schaufensterexponat handelt. Deutlich wird dies vor allem an der Vorderseite, wo ein Einsteckschild angebracht war und nun eine Verfärbung deutlich wird. Er hat ein dünnes Hutband aus, in Krokodiloptik geprägtem braunen Leder. Dieses verläuft an der linken Seite durch eine Schlaufe und endet danach überlappend. An dieser Seite ist auch ein länglicher, messingfarbener Stetsonpin angebracht. Die underwelt verarbeitete Krempe krümmt sich, in Manier des Cowboyhutes, an der Vorder- und Rückseite nach unten und strebt zu den Seiten hin nach oben. Die Krone hat keine merklichen Kniffe und das Dach ist ellipsenförmig eingedrückt. An der hinteren, oberen Krempe ist ein Pappschildkatalog angebracht, der ebenfalls stark verblichen ist.
Im Inneren findet sich ein textiles, beschichtetes, verstärktes Schweißband im schrägen Fadenlauf. Die schließende Naht sitzt nicht exakt in der Hinteren Mitte, sondern ist leicht versetzt. Sie ist mit einer Zierschleife bestückt. Auf ihm sind in weiß die Worte 'STETSON. MADE IN U.S.A.', 'WICHITA' und 'LITE FELT' aufgedruckt. Das Band ist einmal schräg angesetzt, hat also zwei Nähte. Ein Materialschild ist hinten am Schweißband angebracht. Im Dach befindet sich ein matter, heller Stetson Druck mit Bild. Er ist ungefüttert.
Das Modell ist nur einmal vorhanden. Es sind keine Verweise auf die Größe oder den Preis gegeben. Der Zustand ist wie oben bereits beschrieben schlecht. Die Oberseite des Hutes, ist aufgrund der Ausstellung im Schaufenster, stark verblichen. Die Unterseite und das Stück der Krone, das durch ein Einsteckschild verdeckt war, sind noch nicht von der Sonne angegriffen. Weiterhin hat sich diverser Schmutz an dem Filz festgesetzt.

Material/Technik

Wolle / gefilzt

Maße

Länge: 35,5 cm, Höhe: 11,5 cm, Breite: 33 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.