museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Im Alten Rathaus Grünstadt Objekte des 19. Jahrhunderts (Museum Grünstadt) [1233]
Lade der Schneider-Leichenkasse Grünstadt (Museum Im Alten Rathaus Grünstadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Lade der Schneider-Leichenkasse Grünstadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eichenholztruhe mit ebensolchem Deckel, auf gedrechselten Füßchen, unten und oben überstehendes Profil. An den Ecken Eisenbeschläge, seitlich zwei hochklappbare Eisengriffe, im Deckel Schloss mit 2 Schlüssellöchern und einer verschiebbaren Metallabdeckung. Innen im Deckel eingeklebter, zeitgenössischer Zettel mit der Aufschrift:

"Grünstadt den 20. Februari 1822 ist die Neue Lade der Schneider Leichen
casse, der Gesellschaft, Frau Mutter bestin
übergeben worden, und sie leistet uns eine
Jährliche Caution vor die Sämbtliche casse
sie ist verfertiget von He. Peter Walter, Schreiner Meister - 3 (Taler)
und Schlosser Arbeit von He. Daniel Keysel - 5 (Taler)
und ist von dem Schneider Lehr Jungen ???wald bezahlt worden - 8 (Taler) "

Die Schneider Leichenkasse Grünstadt war eine alteingesessene Sterbekasse, die 1750 gegründet wurde und bis in die Zeit vor dem 1. Weltkrieg tätig war. Auch andere Handwerker konnten Mitglied werden. Im Museum Grünstadt befinden sich noch 2 Rechnungs-/Protokollbücher der Vereinigung.

Altbestand des Altertumsvereins Grünstadt. Alte Einlaufnummer 348 (Nachtrag für das Jahr 1904).

Material/Technik

Holz mit Schmiedeeisenbeschlägen

Maße

Breite: 56,5 cm; Höhe 35,5 cm, Tiefe: 38,5 cm;

Links/Dokumente

Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Objekt aus: Museum Im Alten Rathaus Grünstadt

Das Museum befindet sich im historischen Rathaus der Stadt Grünstadt und wird seit 1903 betrieben vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland e.V....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.