museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [JLO 015 2020]
Herrenhut, Mayser-Milz (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Joshua Luca Olbrich (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenhut, Mayser-Milz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Fedora aus dunkelblauem Velours. Er ist von der Firma Mayser-Milz gefertigt. Dieses Branding ist interessant, da es selten zu finden ist. Die Mayser GmbH kaufte die Firma J. Milz & Cie. 1929 auf. J. Milz & Cie. war eine, ebenfalls in Lindberg ansässige Strohhutfabrik. Dass der Hut jedoch nicht nur mit Mayser, sondern Mayser-Milz gebrandet wurde, was nie ein Firmenname von Mayser war, ist verwunderlich, auch dass es sich bei diesem Modell um einen Velourshut handelt, wobei Milz für Strohhüte bekannt war ist verwunderlich. Eine Anfrage bei der Mayser GmbH & Co. KG heute konnte leider auch keinen Aufschluss geben. Die Durchsicht des Registers des DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) hat ergeben, dass 1970 die Marke 'Mayser-Milz Dreistern extra' in ihre Datenbank aufgenommen wurde. Sie wurde 1969 von 'Mayser's Hutfabrik o.H.G.' beantragt und wurde 2001 wieder aus dem Verzeichnis entfernt. Aus diesem Grund ist der Hut auf nach 1970 und vor 2001 zu datieren.
Der Fedora hat ein 4cm breites, dunkelblaues Ripsband, das an der Oberseite geheftet und an der linken Seite zu einer Schleife gekniffen und mit einer doppelten Schlaufe verschlossen ist. Er hat eine offene Krempe, die ringsherum leicht nach oben gebogen ist.
Im Inneren findet sich ein schwarzes, leicht elastisches, textiles Schweißband. Dieses ist vorne wie hinten mit einem dünnen Korkstreifen unterlegt. Er ist mit silberweißem Satin ausgeschlagen. Das Futterdach ist zusätzlich foliert. Das ungewöhnliche Branding zeigt einen stark stilisierten Löwen, einen goldenen Kreis mit zwei roten Ems und ein darunter flatterndes Banner, gefolgt von dem Namen 'Mayser-Milz'. Während die Farben zu den typischen Mayseremblemen passen und auch die Formensprache einige typische Mayserelemente aufgreift ist die Interpretation eine völlig andere.
Das Modell ist nur einmal, in der Größe 58 vorhanden. Die Größe ist ausschließlich anhand des Produktionsetikettes, welches hinten unter dem Hutfutter und Schweißband befindlich ist, auszumachen. Ein Preis- oder Größenschild ist nicht vorhanden.
Der Zustand des Hutes ist gut. Lediglich die Krempe ist leicht verformt.

Material/Technik

Velours / gefilzt

Maße

Länge: 34 cm, Höhe: 11 cm, Breite: 30,5 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.