museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [JLO 012 2020]
Herrenhut, Strohut, Panama (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Joshua Luca Olbrich (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenhut, Strohhut, Panama

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Panamahut ist aus Stroh geflochten und in dem natürlichen Farbton belassen. Er hat ein schwarzes, 3cm breites Ripsband, das an der linken Seite zu einer Schleife drapiert und mit einer gebunden wirkenden Schlaufe geschlossen ist. Die Krempe verläuft rundherum nach oben geneigt, jedoch hinten stärker als vorn. Die Kante ist etwa 1cm nach unten umgeschlagen, hat eine saubere Schnittkante und ist festgesteppt. Das Flechtwerk bzw. das Flechtmuster ist deutlich zu erkennen.
Der Panamahut trägt Innen zweimal den Namen 'Panama'. Einmal ist er im 'Futterdach' auf ein schwarzes, ovales Stoffstück mit beigem Garn gestickt und einmal findet er sich mit goldenen Lettern auf das schwarze Satinschweißband gedruckt wieder. Dieses ist mit einem dünnen Schaumstoffstreifen unterlegt. An der Rückseite, wo sich die Kanten überlappen, ist es mit einer Zierschleife geschlossen. An dieser Stelle befindet sich auch ein Pflegeetikett mit Material-, Pflege- und Größenangabe.
Dieses Modell ist in zwei Ausführungen vorhanden: einmal in der Größe 55 und einmal in der Größe 57. Bei dem Exemplar in Größe 55 ist ein Etikett angebracht auf dem die Zahl 1204,8 gedruckt ist. Ausgehend von der Form des Etiketts, ist davon auszugehen, dass es sich um den Preis des Hutes handelt. Die Maßangaben beziehen sich auf Hutgröße 57.
Der Zustand ist passabel. Die Krempe ist aus der Form geraten.

Material/Technik

Stroh / geflochten

Maße

Länge: 33 cm, Höhe: 12 cm, Breite: 31 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.