museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Museum Guntersblum Karten und Pläne [37161]
Rheinkarte von Mainz nach Worms (Kulturverein Guntersblum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturverein Guntersblum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rhein Karte von Mainz nach Worms

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rhein Karte zwischen Mainz und Worms gezeichnet Ende des 18. Jahrhundert

Die Karte ist aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt worden. Vielleicht waren die äußeren Bereiche der Karte mal stark beschädigt und wurden später ersetzt. Oder der Randbereich war nicht mehr so interessant für den Zeichner. Am oberen Rand ist noch der Teil einer schwarzen Umrandung zusehen. Die Mitte der Karte ist genau gezeichnet. Die Randbereiche eher flüchtig. Bei den Orten sind keine Häuser dargestellt, wie auf anderen Karten dieses Maßstabs üblich. Die Signaturen sehen so aus wie diejenigen, die in großräumigen Karten aus dieser Zeit verwendet wurden. Es existiert kein Titel und keine Legende.

Fotos der Gesamtkarte sowie Fotos von Ausschnitte

jpg-Dateien

Die original Karte ist im Privatbesitz

Material/Technik

Digitalisat

Maße

ca. 43x135 cm

Museum Guntersblum

Objekt aus: Museum Guntersblum

Das Museum Guntersblum wird ehrenamtlich unterhalten von dem Verein zur Erhaltung Guntersblumer Kulturguts e.V. (kurz: Kulturverein Guntersblum) und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.