museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 186 2020]
Fernsprecher   Fe AP 2L-796 	Dss 1.800.795 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher Fe AP 2L-796 Dss 1.800.795

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anfang der 70er Jahre wurde das bisherige Standard Telefon, der FeAp61 langsam durch die 7er Serie ersetzt. Zunächst wurde das völlig neu konzipierte Telefon mit Tastenblock ausgeliefert. Auf Wunsch der Verbraucher wurde ab 1979 der Fernsprecher wahlweise wieder mit Wählscheibe ausgestattet. Die Postbezeichnung war FeAp 79
Unser App wurde im April 1992 für die Post hergestellt und trägt die Bezeichnung: „Fe Ap 2L 796“. Im Klartext: Fernsprech Apparat mit 2 Amtsleitungen Baureihe 1979 Die letzte Ziffer 6 steht für die Ausstattung des Telefons, also mit Erdungstaste, A 2 Schaltung und Schauzeichen. Da Telefone mit 2 Amtsleitungen eher die Ausnahme waren, lief dieses Gerät bei der Post unter Spezialtelefone und wurde in mehreren Farben angeboten.

Material/Technik

Bakelit, Gummi / Mehrfrequenzwahl, Analoge Telefonie

Maße

Länge: 230 mm, Höhe: 115 mm, Breite: 160 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.