museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Modellbau Modelleisenbahn [MM 0082-2020]
....... (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Martin Möbus (CC0)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Abteilwagen 3. Klasse DRG Roco 44221 C

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Roco 44221 C
3-achsiger Personenwagen 3. Klasse der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Aufbau mit durchgehendem Oberlichtaufbau mit Lüftern auf dem Dach.
Betriebsnummer "Erfurt 53505".
Ehemals Wagen der 4. Klasse. Mit Abschaffung der 4. Wagenklasse 1928 wurden diese Wagen mit zusätzlichen Bänken ausgestattet und als 3. Klasse geführt. Sie waren auch für Traglasten geeignet.

Die Deutsche Reichsbahn baute bei Revisionen auch teilweise die Bremserhäuser ab, die Handbremskurbel wurde in das letzte Abteil verlegt, ab der Außenseite am halbrunden Blechkasten erkennbar.

Die 3-achsigen preußischen Abteilwagen sind in großer Stückzahl seit Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt worden und waren Jahrzehntelang im Nahverkehr unverzichtbar. Jedes Abteil hatte eine eigene Tür, so dass Ein- uns Aussteigen in kurzer Zeit möglich war.

Wagenkasten dunkelgrün mit bunter Beschriftung, Dach dunkelgrau, Fahrgestell schwarz mit weißer und gelber Beschriftung und durchgehenden Trittbrettern. Kurzkupplungs-Kinematik.
Beidseitig "Roco Kurzkupplung")

Baugröße H0 (Maßstab 1:87)
2-Leiter Gleichstrom System

Epoche 2 (Staatsbahn-Zeit 1920 - 1945)

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Karton / Großserienfabrikation

Maße

Länge: 140 mm, Höhe: 47 mm, Breite: 38 mm

Literatur

  • Roco Modellspielwaren GmbH (1985): Katalog 1986/87. Salzburg
Karte
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.