museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Gebäude innen und aussen [A4]
Lambachpumpe (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 11 Vorheriges<- Nächstes->

Die Lambachpumpe und ihr Pumpenhaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Lambachpumpe ist eine Hubkolbenpumpe, bei der ein großer, durch eingeleitetes Bachwasser bewegter Schwimmer in einen darüber angeordneten Zylinder einen Kolben antreibt, der Quellwasser durch eine Druckleitung in einen Hochbehälter fördert. Auf diese Weise wurden auch die Haushalte in Oberemmel mit Trinkwasser versorgt. Die Oberemmeler Lambachpumpe hat sogar zwei durch Schwimmer angetriebene Förderzylinder, die sich über eine Balancierstange im Wechsel auf und ab bewegen und so eine kontinuierlichere Wasserförderung ermöglichten. Lambachpumpen, insbesondere Zwillingsmaschinen der in Oberemmel benutzten Form sind heute wohl nirgendwo mehr im Einsatz und daher meist verschrottet worden. So wird die in unserem Museum wieder aufgebaute Lambachpumpe gleichsam als lebendes Technik-Fossil einen besonderen Anziehungspunkt darstellen.

Standort der Pumpe ist ein Platz unterhalb der Quellfassung aus der Zeit des Bunkerbaus im 2. Weltkrieg, um sie mit dem dort einmal mit noch immer fließenden Wasser betreiben zu können. Mit der Standortwahl haben wir zugleich einen weiterer Schritt zur Erweiterung des begehbaren Museumsgeländes getan.

Das Pumpenhaus ist eine maßstabsgetreue Rekonstruktion des Originalgebäudes, das am ursprünglichen Platz verblieb.

Material/Technik

Pumpenhaus: Stein, Pumpe: Metall, im Wesentlichen Eisen

Maße

Länge: 450 cm, Höhe: 300 cm, Breite: 190 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.