museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 188 2020]
Fernsprecher FE TAP 791 der Bundespost in rot (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher FE TAP 791 der Bundespost in rot

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf vielfachen Kundenwunsch nahm die Bundespost 1979 wieder ein Telefon mit Wählscheibe ins Programm. Zwischen 1979 bis ca. 1990 wurde der FeTAP 79 gebaut. Äußerlich und technisch, bis auf die Wählscheibe, identisch mit der 75er Serie. Diese Apparate waren ein Musterbeispiel für Funktionalität und Reparaturfreundlichkeit. Ein Techniker benötigte zur Reparatur lediglich einen Schraubenzieher.
Seitens der Bundespost galt es zu verhindern, dass Endverbraucher sich unbemerkt an dem Telefon zu schaffen machten. Deshalb waren alle Schrauben mit einem Kunststoffpfropfen versehen, der nicht unbemerkt entfernt werden konnte. Der Grund dafür, alle Endgeräte waren Eigentum der Post. Sie wurden, gegen eine Gebühr, lediglich an den Kunden vermietet.

Material/Technik

Thermoplast, Metall

Maße

Länge: 220 mm, Höhe: 110 mm, Breite: 150 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.