museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Musikinstrumente Religion und Brauchtum [HR / 629 / 2020]
Reed Organ, Packard (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Reed Organ, Packard

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reed Organ (luftansaugendes Harmonium) der Firma Packart Fort Wayne Organ Ca.

Einmanualiges Harmonium der Firma Packard, Fort Wayne, Indiana, USA
Typ: Gehäusedesign 250
Baujahr: 1897
Umfang ,F bis f''' - Manualtrennung Bass: ,F bis e Diskant: f bis f'''
Herstellerplakette: Fort Wayne Organ Co. Packard, Fort Wayne, Ind. U.S.A.
Case/warranty serial number: 62372 (on the back of the organ),
Reed cell board serial number: 41790 (inside)
daneben der Stempel 77-2

Registerzüge:
Bass Coupler
Diapason 8'
Dulcet Bass 8'
Viola 4'
Violina 4'
Harp Angelica 2'

Tremolo
Pipe Diaparson 8'
Flautina 4'
Flute 4'
Dulcet Treble 8'
Melodia 8'
Treble Coupler

2 Kniehebel, der linke mit der Funktion einer Orgelwalze, der rechte mit Schwellern (vorne und Rückseite)

Hintergrundinformationen zu diesem Instrument:
Es scheint, als hätte Packard hauptsächlich kleine Orgelgehäuse-Designs mit großen Trakturen wie die dieser Orgel nach Übersee verkauft. (Gehäusedesign 250 war eines der kleineren Gehäuse, die damals angeboten wurden). In den USA verkaufte Packard mehr ausgefallene Gehäuse mit kleineren Trakturen, wobei oft 6-Oktaven-Orgeln verkauft wurden. Nur sehr wenige 6-Oktaven-Orgeln wurden ins Ausland verschickt, was wahrscheinlich mit den zusätzlichen Kosten für den Versand einer größeren Orgel zu tun hatte!

Die Seriennummer der Traktur (41790) wurde auf der Traktur angebracht, als sie in der Fabrik gebaut wurde. Es kann sein, dass sie einige Zeit im Regal stand, bevor sie in einem Orgelgehäuse für den Versand benötigt wurde.
Die Gehäuse-/Garantienummer (62372) wurde auf dem Papierzertifikat angebracht, das im Inneren der Orgel angeheftet wurde. Da dieses Papierzertifikat oft verloren ging, wurde es auch in das Holz auf der Rückseite des Gehäuses gestempelt. Sie wurde ungefähr zu der Zeit vergeben, als die Orgel gestimmt und verschickt wurde. Sie ist größer als die Trakturnummer, weil die Firma auch Gehäuse für andere Harmoniumsbauer herstellte, die nicht die Packard Trakturnummern verwendeten.

Vielen Dank an Charles Robison von packardorgan.com für die Hintergrundinformationen zu diesem Instrument.

Material/Technik

Holz Nussbaum und Metalle / Saugharmonium

Maße

Länge: 120 cm, Höhe: 102 - mit Aufsatz 175 cm, Breite: 60 cm

Teil von

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.