museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 187 2020]
Fernsprecher ZB/SA 19 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher ZB/SA 19

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Fernsprecher ZB/SA 19 wurde als Tisch und Wandapparat von verschiedenen Herstellern produziert. So z. Bsp. von der Würtembergische-Telefon-Gesellschaft in Stuttgart. Unser ZB/SA 19 ist bereits mit einer Wählscheibe ausgestattet, was dem Trend zum selbständigen Wählen entgegen kam. Da der Fernsprecher nicht allzu lange gebaut wurde, dürfte die Stückzahl heute überschaubar sein. Das Läutewerk befindet sich außerhalb des Gehäuses und ist zusammen mit dem altmodischen Hörer ein echter „Hingucker“
Leider ist unser Fernsprecher nicht mehr vollständig. Es fehlt die geflochtene Hörerschnur, die Abdeckplatte des Einspruchs sowie der dazugehörige Trichter. Des Weiteren wurde die Grundplatte irgendwann weiß überstrichen.

Material/Technik

Metall, Hartplastik

Maße

Länge: 150 mm, Höhe: 80 mm, Breite: 200 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.