museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1969_0013]
Madonna mit Kind (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Madonna mit Kind

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Madonna mit Kind im Raum eines ruinenartigen Backsteingebäudes. Im Hintergrund erblickt man eine Fensterluke. Die Gottesmutter hält den nackten Jesusknaben, der auf Ihrem Knie sitzt. Maria trägt ein rotes Obergewand und einen dunkelblauen Rock und ein Schultertuch in Braun-rot mit blauen, weißgesäumten Streifen (also in Farben jüdischer Kleidung); an der rechten Schulter trägt sie zwei weiße Lilienblüten. Das Gemälde bezieht seine Wirkung aus der klassischen Lichtwirkung der italienischen Barockmalerei mit den starken Hell-Dunkel-Kontrasten.

Als 17-Jähriger begann Il Guercino (der Schielende) seine kurze Ausbildung bei Benedetto Gennari (1563–1658), einem Maler der Bologneser Schule in Cento. Um 1615 zog er nach Bologna. Guercino gilt als Autodidakt und Anhänger des barocken Naturalismus. 1621 kam er durch eine Empfehlung an Aufträge durch den päpstlichen Hof und zog nach Rom. Guercino war anerkannt und äußerst produktiv – nicht weniger als 106 Altarbilder und 144 weitere Gemälde stammen aus seiner Hand.

Werk von der Hand des Künstlers oder Werkstatt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB 103,5 x 77,5 cm; Rahmenmaß: 109 x 82,5 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.