museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HM_0_10003_002]
Französische Militärpostkarte (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Französische Militärpostkarte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karte im Querformat. Auf der Vorderseite: "Correspondance Militaire / Carte postale en Franchise / Pour que cette carte soit recue de suite ne mettre que des nouvelles personnelles." [Damit diese Karte empfangen wird, nur persönliche Neuigkeiten schreiben.], unbeschrifteter Adressvordruck. Auf der Rückseite ein handschriftlicher Text.

Transkription:
"Le 12 decembre 1915
Mon cher Octave
Je repond à ta carte lettre qui m’a fait grand plaisir. Je suis toujours en bonne santé et je crois que tu es de même je pense de quitter l’hopital Vendredi. J’ai ecris à Arthur Bucourt je vais bientot avoir de ces nouvelles. J’ai ecris aussi à Armand Ter il m’a envoyer de ces nouvelles il est toujours en bonne santé. J’ai ecris aussi à Andre Lemaire je suis est souhaiter bien le Bonjour de ta part. Mon cher Octave je ne voie plus grand chose à te dire pour le moment en attendant encore le plaisir d’avoir de tes nouvelles je termine en te serrant cordialement la main. Ton copain Leon Beduill Hopital Ecole Modèle Mens (Isire)".

Übersetzung:
"Den 12. Dezember 1915
Mein lieber Octave
Ich antworte auf deine Briefkarte, die mir große Freude bereitet hat. Ich bin immernoch gesund und ich glaube, dass es dir ebenso geht. Ich denke, dass ich das Krankenhaus am Freitag verlasse. Ich habe Arthur Bucourt geschrieben, ich werde bald Neuigkeiten haben. Ich habe auch an Armand Ter geschrieben, er hat mir seine Neuigkeiten gesendet, er ist noch gesund. Ich habe auch an Andre Lemaire geschrieben und habe ihm Grüße von dir ausgerichtet. Mein lieber (Octave), für den Moment weiß ich nichts mehr großartig zu erzählen. In der Erwartung der erneuten Freude, deine Neuigkeiten zu bekommen, schließe ich dir herzlich die Hand schüttelnd. Dein Freund Leon Beduill".

Material/Technik

Karton, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

BxH: 14 x 9 cm

Verfasst Verfasst
1915
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.