museum-digitalrheinland-pfalz

Schließen

Museen suchen

Schließen

Sammlungen suchen

Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik Unterhaltungselektronik [RKF 146 2019]

Röhrenradio RFT-VEB Stern Radio Binz 498A

Röhrenradio RFT-VEB Stern Radio Binz 498A (Fotosammlung Rainer Blazejewicz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Rainer Blazejewicz / RKF (CC BY-NC-SA)

Beschreibung

Ein kleines Küchenradio von Stern Radio, Sonneberg (ex DDR) Produziert wurde das Gerät ca. 1964 für den einheimischen Markt sowie den Export. Das Gehäuse vollständig aus hellem/elfenbeinfarbenen Bakelit. Die Sendeskala ist sehr klein geraten, wohl auch deshalb, weil nur Sender der Mittelwelle zu empfangen waren. Spartanisch auch die sonstige Ausstattung. Lediglich zwei kleine Drehregler für Ein/Aus/Lautstärke und Senderwahl gibt es noch. Anschlüsse für externe Geräte gibt es nicht. In der DDR kostete das Radio 150 (Ost)Mark.

Material/Technik

Bakelit, elfenbeinfarben / Röhrengerät Mono

Maße

Länge: 340 mm, Höhe: 155 mm, Breite: 150 mm, Gewicht: 3 kg

Hergestellt ...
... wer:
... wann
... wo

Schlagworte

Objekt aus: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof

Den Kern des Volkskunde- und Freilichtmuseums bildet der Roscheider Hof, der erstmals 1330 als Klostergut der Benediktiner von St. Matthias in Trier ...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Zitieren