museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 146 2019]
Röhrenradio RFT-VEB Stern Radio Binz 498A (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röhrenradio RFT-VEB Stern Radio Binz 498A

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein kleines Küchenradio von Stern Radio, Sonneberg (ex DDR) Produziert wurde das Gerät ca. 1964 für den einheimischen Markt sowie den Export. Das Gehäuse vollständig aus hellem/elfenbeinfarbenen Bakelit. Die Sendeskala ist sehr klein geraten, wohl auch deshalb, weil nur Sender der Mittelwelle zu empfangen waren. Spartanisch auch die sonstige Ausstattung. Lediglich zwei kleine Drehregler für Ein/Aus/Lautstärke und Senderwahl gibt es noch. Anschlüsse für externe Geräte gibt es nicht. In der DDR kostete das Radio 150 (Ost)Mark.

Material/Technik

Bakelit, elfenbeinfarben / Röhrengerät Mono

Maße

Länge: 340 mm, Höhe: 155 mm, Breite: 150 mm, Gewicht: 3 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.