museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 130 2019]
Röhrenradio DKE (Deutscher Klein Empfänger) (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Röhrenradio DKE (Deutscher Klein Empfänger)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Deutscher Kleinempfänger (DKE) sollte nach den Wünschen der politischen Führung ein billiges Radio sein, dass sich jeder leisten konnte. Eingeführt wurde er 1938 zu einem Preis von 35 RM. (Ein Arbeiter verdiente ca. 150 RM im Monat). Der DKE war im Volksmund bekannt als „Goebbelsschnauze". Alle Hersteller wurden verpflichtet den DKE (nicht zu verwechseln mit dem Volksempfänger) herzustellen, damit die benötigten Stückzahlen zur Verfügung standen.

Das Gehäuse des DKE, war aus Bakelit gefertigt. Hinter der runden Öffnung auf der Vorderseite, die mit Stoff bezogen ist, befindet sich der Lautsprecher. Darunter zwei Drehknöpfe zur Bedienung des Radios. Die Skala auf dem horizontalen Dreh Rad, das der Senderabstimmung dient, ist zweifarbig. Die Sender der Langwelle sind rot und die der Mittelwelle weiss eingefärbt. Eingeschaltet wurde der DKE mittels Kippschalter auf der Rückseite.
Gebaut wurde der DKE von 1938 an bis Kriegsende, danach noch bis in die späten 40er Jahre, jedoch ohne die Hoheitsabzeichen.
Unser Gerät wurde, wann auch immer, komplett umgebaut. Statt des Lautsprechers befindet sich mittig, auf eine Holzplatte montiert, eine Lichtquelle und seitlich ist ein zusätzlicher Drehschalter mit Schiebewiederstand. Wozu das ? Wir wissen es nicht.

Material/Technik

Bakelit, Stoff, Glas / Röhrenradio

Maße

Länge: 240 mm, Höhe: 240 mm, Breite: 120 mm, Gewicht: 2 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.