museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik Kommunikationstechnik [RKF 2019 092]

Röhrenradio Grundig Typ 960 3D Klang

Röhrenradio Grundig Typ 960	3D Klang (Rainer Blazejewicz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Rainer Blazejewicz / RKF (CC BY-NC-SA)

Description

Mittleres Tischgerät von Grundig, das in den Jahren 1956/1957 gebaut wurde. Im Verkaufsprospekt wurde als Besonderheit der "3 D Klang" herausgearbeitet. Der ausgelobte 3 D Klang wird lediglich durch 2 Ableitungsbleche vorgetäuscht, die den Ton des Hauptlautsprechers zur Seite ableiten.

Die 3 Wellenbereiche ( UKW/MW/LW werden über Tasten angesteuert genauso wie "Aus" und "Tonabnehmer".
Mit den Drehschaltern vorn links wird die Lautstärke und Klangfarbe eingestellt, der rechte Drehschalter ist der Senderwahl vorbehalten. Für Externe Geräte sind Anschlüsse für Plattenspieler und Antennen vorbereitet. Das Gerät war ca. 200 DM eher günstig.

Material/Technique

Holz dunkel, glanz

Measurements

440 x 310 x 200 mm

Created ...
... Who:
... When [About]
... Where

Keywords

Object from: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof

Den Kern des Volkskunde- und Freilichtmuseums bildet der Roscheider Hof, der erstmals 1330 als Klostergut der Benediktiner von St. Matthias in Trier ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page