museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik Kommunikationstechnik [RKF 2019 073]

Röhrenradio Philips Saturn 573

Röhrenradio Philips Saturn 573 (Rainer Blazejewicz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Rainer Blazejewicz / RKF (CC BY-NC-SA)

Description

1957/1958 brachte Siemens das Radiogerät "Siemens Saturn 573 BD573A" für damals gut 400 DM auf den Markt. Über insgesamt 12 Drucktasten wurden die Wellenbereiche, Ein/Aus und Tonabnehmer eingeschaltet, sowie weitere 6 für spezielle Klangwahl (Sprache, Piano etc). Mit der drehbaren Feritantenne konnte der Empfang für UKW optimiert werden. Der Hersteller gönnte dem Gerät 2 kräftige Lautsprecher (4,5 Watt) die nach vorne abstrahlen, und zusätzlich 2 kleine Hochtöner.
Rückseitig gibt es Anschlüsse für Tonband Aufnahme/Wiedergabe, Plattenspieler und externe Lautsprecher.

Material/Technique

Holz dunkel, hochglanz

Measurements

B/H/T 620 x 335 x 275mm

Created ...
... Who:
... When
... Where

Keywords

Object from: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof

Den Kern des Volkskunde- und Freilichtmuseums bildet der Roscheider Hof, der erstmals 1330 als Klostergut der Benediktiner von St. Matthias in Trier ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page