museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 015]
Fernsprecher W 28 Wandgerät (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher W 48 Wandgerät

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von 1948 bis Ende 1960 war der W 48 das zuverlässige und preiswerte Standardtelefon der Deutschen Bundespost. Die Unterschiede zum Vorgänger Modell W 38 sind so minimal, dass Ersatzteile wechselseitig eingebaut werden konnten.
Unser Objekt ist ein W 48 Wandapparat mit Erdungstaste, Bakelitgehäuse und geflochtener Schnur aus dem Jahr 1957. Die Siemens Modellnummer auf der Grundplatte lautet - 9 Fg wdst 5b. Der eingestempelte Herstellercode „11N2“ bedeutet, das Gerät wurde im Februar 1957 in Bocholt in Verkehr gebracht.
Der verbaute Hörer ist nicht das Original. Wir vermuten, dass der Hörer später einmal ausgetauscht wurde und von einem älteren Modell, einem W 28 stammt.

Material/Technik

Schwarz - Bakelit (Pressstoff), Grundplatte Metall,

Maße

155 x 85 x 250 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.