museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.2293]
Ehemalige Jacoby'sche Heil- und Pflegeanstalt, Bendorf-Sayn (REM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ehemalige Jacoby'sche Heil- und Pflegeanstalt, Bendorf-Sayn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie. Diese Aufnahme zeigt den Eingangsbereich der ehemaligen im Jahr 1869 von Meyer Jacoby gegründeten Jacoby'schen Heil- und Pflegeanstalt, gelegen in der Koblenz-Olper-Straße in Bendorf-Sayn.

Die Jacoby’sche Heil- und Pflegeanstalt war eine Einrichtung insbesondere für jüdische „Nerven- und Gemütskranke“. Sie bestand von 1869 bis 1942. Ab Dezember 1940 war die Heilanstalt ein Teilstück in der Organisation der NS-Judenverfolgung - des Holocausts. Die Familie Jacoby wanderte im Jahr 1940 nach Uruguay aus. Ihr Besitz wurde beschlagnahmt und die Vermögensverwaltung wurde auf die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland übertragen.

Ab dem Jahr 1942 wurden die Bewohner des Hauses und das jüdische Pflegepersonal deportiert. Ihre Spur verliert sich in den NS-Vernichtungslagern des Ostens.
Mit Runderlass des Reichsinnenministers vom 10. November 1942 wurde die Heil- und Pflegeanstalt aufgelöst.
Danach wurden die Gebäude zweckentfremdet und dienten u.a. als Wehrmachtslazarett und als Hilfskrankenhaus der Stadt Koblenz.

Um das Jahr 1950 übernahm der Orden der Salesianer Don Boscos das Anwesen und errichtete dort ein Knabenwohnheim. Die ehemalige Haussynagoge im Hauptgebäude wurde als römisch-katholische Kapelle verwendet. Nach dem Auszug der Salesianer standen die Gebäude zunächst leer.
Das ältere Hauptgebäude wurde in den 1960er Jahren abgerissen. Heute noch erhalten ist das Hauptgebäude mit Festsaal und Synagoge.

Vor den Gebäuden wurde am 17. November 2002 ein Denkmal zur Erinnerung an die Geschichte und das Schicksal von Patienten und Mitarbeitern der ehemaligen Jacoby'schen Anstalten aufgestellt.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

180 x 130 mm

Literatur

  • Friedhofen, Barbara; Schabow, Dietrich; Lenz, Birgitta; u.a. (2008): Die Heil- und Pflegeanstalten für Nerven- und Gemütskranke in Bendorf. Koblenz/Bendorf
  • Schabow, Dietrich (1979): Zur Geschichte der Juden in Bendorf. Bendorf
  • Schabow, Dietrich (1993): Juden in Bendorf 1199 – 1942. in: Sachor 2/1993, Heft 5, S. 46/47
Karte
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.