museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 602]

Der Teufel und die Stände

Der Teufel und die Stände (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-R)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-R)

Description

Das Gemälde gehört zur Gattung der Stände- und Berufsbilder. Diese hauptsächlich im Mittelalter und der Frühen Neuzeit entstandenen Werke repräsentieren die seit dem Mittelalter vorherrschende Gesellschaftsstruktur.
Links ist der Kaiser in Rüstung und prachtvollem Gewand auf seinem Thron zu sehen. Vor Ihm stehen aufgereiht sechs Vertreter der Trierer Ständegesellschaft und eine Frau. Das Ende der Reihe bildet der Teufel mit Hörnern und Bocksfüßen. Über jeder Figur ist eine Beischrift zu lesen, die sich auf den gesellschaftlichen Stand und die Tätigkeit der Person bezieht:
Kaiser - "Ich beschütze Euch"; Gelehrter - "Ich lehre Euch"; Soldat - "Ich streite für Euch"; Geistlicher - "Ich bete für Euch"; Bauer - "ich ernähre Euch"; Kaufmann/Jude - "Ich betrüge Euch"; Schauspieler - "Ich belustige Euch"; Frau - "Ich verführe Euch"; Teufel - "Nehmt euch in Acht, oder ich nehm Euch alle 8".
Das Gemälde versinnbildlicht die Ständegesellschaft des 18. Jh., die durch ein starkes Ungleichgewicht der einzelnen Gruppen zueinander geprägt war. Die eigene Zugehörigkeit wurde durch Geburt festgelegt. Der Zugang zu Macht und Geld blieb daher immer den gleichen Familien vorbehalten. Ebenso betraf gesellschaftliche Diskriminierung stets die selben Gruppierungen, beispielsweise die meist jüdischen Kaufleute. die unterschiedlichen Stände und Zünfte ließen sich an einer festgelegten Kleiderordnung erkennen, so auch auf diesem Gemälde.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

86 x 159 cm

Painted ...
... When
... Where

Keywords

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der ...

Contact the institution

[Last update: 2019/07/01]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.