museum-digitalrheinland-pfalz

Schließen
Schließen
Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Telefone Kommunikationstechnik [RKF 2019 012]

Fernsprecher TN S1a "Bremsklotz"

Fernsprecher TN S1a "Bremsklotz" (Rainer Blazejewicz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rainer Blazejewicz / RKF (CC BY-NC-SA)

Beschreibung

Ein T & N - Apparat der Bauserie S 1 a - 112 aus dem Baujahr 1967. Spitzname: Bremsklotz. Diese Bauserie war eine Eigenentwicklung von T&N als Gegenstück zur 611Serie der Post. Die Verbreitung war jedoch deutlich geringer.
Diese Apparate wurden größtenteils für größere Nebenstellenanlagen verwendet, aber auch als postalischer Hauptanschluss.

Die an diesem Modell schon vorhandene Spiral - Hörerschnur gab es erst ab Ende 1965. Vorher hat T & N meist geflochtene Schnüre verwandt.

Material/Technik

Schwarz - Bakelit (Pressstoff), Grundplatte Metall,

Maße

190 x 240 x 90 mm

Hergestellt ...
... wer: Zur Personenseite: Telefonbau & Normalzeit GmbH (T&N)
... wann
... wo More about the place

Bezug zu Personen oder Körperschaften

Schlagworte

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof

Den Kern des Volkskunde- und Freilichtmuseums bildet der Roscheider Hof, der erstmals 1330 als Klostergut der Benediktiner von St. Matthias in Trier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Zitieren