museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 115 (provisorisch)]
Takenplatte, Wappen Spaniens (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Takenplatte, Wappen Spaniens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Takenplatte mit eine spanischen Wappen. Die Platte stammt aus den Ardennen oder der Südeifeln und Spanien war von diesem Ort gar nicht so weit weg. Das Herzogtum Luxemburg gehörte im 16. Jahrhundert zum Reich der Habsburger und ab 1555 an die Spanische Linie der Habsburger. Karl V. war der letzte Habsburger, der sowohl in Österreich als auch in Spanien regierte. Nach dessen Abdankung bekam sein Sohn Philipp II. Spanien, die Niederland, Sardinien, die südamerikanische Kolonien etc. etc. Apropos Niederlande: Die beiden Löwen links und rechts des eigentlichen Wappens symbolisieren die Provinzen Flandern und Brabant die damals von Spanien regiert wurden - im Gegensatz zu den 7 nördlichen Niederländischen Provinzen, die sich zu dieser Zeit im Achzigjährigen Krieg ihre Unabhängigkeit erkämpften.

Ähnliche Platte unter VD Nrn 135

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 74 cm, Höhe: 61 cm

Literatur

  • Karlheinz von den Driesch (1990): Handbuch der Ofen- Kamin- und Takenplatten im Rheinland. Pulheim

Links/Dokumente

Karte
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.