museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 114 (provisorisch)]
Ofenplatte, Lukretia, Pudicita (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ofenplatte, Lukretia, Pudicitia

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ofenplatte rechts mit Abbildungen der Lucretia und der Pudicitia.

Beide Damen sind mythische Gestalten aus der Frühzeit Roms.

Die sehr schöne Lucretia (links) war Gattin eines Adeligen aus der königlichen Familie und wurde vom Sohn des Königs vergewaltigt. Sie wollte danach aber nicht mehr weiterleben, damit künftig keine unehrenhafte Frau unter Berufung auf Lucretia weiterlebe und stieß sich ein Messer in das Herz.

Pudicitia ist die Personifikation der Schamhaftigkeit. Dargestellt wird sie als eine sittsam in ihr Gewand gehüllte matrona der als Frau, die sich zu verschleiern im Begriff ist. Ihre Statue durfte nur von einer univira, einer nur einmal verheirateten Frau, berührt werden.

Eine wesentlich besser erhaltene Platte ist unter der Inventarnumme A III 1 - 114 zu finden.

VDD Nr 871

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 43 cm, Höhe: 85 cm

Literatur

  • ARBED (1979): Catalogue des taques de Cheminée de ka Collection Edouard Meth, Deuxième édition. Luxembourg (?)
  • Karlheinz von den Driesch (1990): Handbuch der Ofen- Kamin- und Takenplatten im Rheinland. Pulheim
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.