museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 103 (provisorisch)]
Kaminplatte, Susanna und die Alten (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kaminplatte, Susanna und die Alten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaminplatte mit dem Motiv "Susanna und die Alten". Die Platte packt die Moralische Aussage in eine voyeristische Szene:

Die Geschichte des Alten Testaments stammt aus dem Teil des Buches Daniel ( Dan 13,1–64 EU) erzählt, der nicht in der hebräisch-aramäischen Bibel enthalten ist und gehört damit zu den apokryphen Schriften der hebräischen Bibel. Zwei alte Richter bedrängten Susanna beim Baden im Garten doch sie blieb standhaft. Daraufhin ließen sie Susanna verhaften und sie wurde zum Tode verurteilt. Doch Daniel hatte eine Eingebung des Heiligen Geistes und lies beide Richter unabhängig voneinander verhören. Er fragte sie unabhängig voneinander, unter welchem Baum Susanna ihren Mann betrogen haben soll. Während der eine angab, sie habe es unter einer Zeder getan, sagte der andere, es sei eine Eiche gewesen. Da erkannten auch die jüdischen Autoritäten und das zuhörende Volk die beiden Lügner, und Susanna kam frei. Die beiden falschen Zeugen aber wurden getötet.

Platte leicht beschädigt, Riss oben

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 96 cm, Höhe: 96 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.