museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 002]
W 48 mit Gebühren Anzeiger (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher W 48 mit Gebühren Anzeiger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Tischfernsprecher „W 48 mit Gebührenzähler“, hat einen fest eingebauten Gebührenzähler. Er zählt die verbrauchten Gesprächseinheiten, die der Benutzer mit 20 Pfennige/Einheit bezahlen musste. Telefone in Privathaushalten gab es zu dieser Zeit nur wenige. Zum Ausgleich gab es in Poststellen, Gastwirtschaften, Geschäften usw. Telefone mit Gebührenzähler als Service, der korrekt abgerechnet werden konnte.
Der Telefonapparat W 48 wurde für die Deutsche Bundespost von vielen, verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.

Beschriftung/Aufschrift

W48 mit Gb Anz T55 - MT - 4/61

Material/Technik

Schwarz - Bakelit (Pressstoff)

Maße

160 x 230 x 240 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.