museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Landesmuseum Mainz Jugendstil [KH 1998/60]
Wandteppich "Fünf Schwäne" (GDKE - Landesmuseum Mainz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GDKE - Landesmuseum Mainz / Ursula Rudischer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandteppich "Fünf Schwäne"

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Schwanenteppich von Otto Eckmann ist eins der bekanntesten Werke des deutschen Jugendstils. Das schlanke Hochformat geht auf japanische Pfostenholzschnitte zurück, (schmale hohe Holzschnitte, die wie entsprechend proportionierte Rollbilder an den Holzpfosten eines Hauses aufgehängt wurden). Japanische Kunst und Kultur war eine der Inspirationsquellen der Jugendstilkunst. Eine Bildkombination aus der für den Jugendstil typischen geschwungenen Linie, hier dem Bachverlauf, zusammen mit dem symbolbeladene Schwan und dem schlanken Hochformat als Anspielung auf die Japanmode traf den Zeitgeschmack des beginnenden Jugendstils. In kürzester Zeit, bis 1898, war der Teppich in allen wichtigen Zeitschriften abgebildet und wurde aufgrund seiner Linienführung als meisterhaftes und vorbildliches Beispiel gefeiert. Der durchschlagende Erfolg führte, wie bei anderen berühmten Kunstwerken zu ironischen Paraphrasen. Der "Möpseteppich" von Heinrich Sperling ersetzte die edlen Schwäne durch die namengebende Hunderasse.
Der Schwanenteppich wurde von der Webkunstschule Scherrebek in Schleswig-Holstein nach dem Entwurf Eckmanns in einer Auflage von ca. 100 Stück gefertigt.

Bezeichnung unten links: "OE" (in Ligatur), und Webzeichen Scherrebek

Material/Technik

Leinenkette, Wollschuss

Maße

H: 238,5 cm; B: 76,5 cm

Landesmuseum Mainz

Objekt aus: Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz ist eines der ältesten Museen in Deutschland. Sie finden es im Zentrum von Mainz im ehemaligen kurfürstlichen Marstall, der...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.