museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.1455]
ehemalige höhere Bürgerschule Bendorf, Engerser Straße (REM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Höhere Bürgerschule, Bendorf Engerser Straße Ecke Ringstraße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie. Diese Aufnahme zeigt die Westfassade (Straßenseite) und den Eingangsbereich der ehemaligen Höheren Bürgerschule an der Engerser Straße Ecke Ringstraße in Bendorf.
1872 kam es auf Initiative von Franz W. Remy zur Gründung der Höheren Bürgerschule. Zweck der Schule war neben der auf der Elementarschule aufbauenden Weiterbildung die Vorbereitung der Schüler auf höhere Lehranstalten (Gymnasium, Real- oder Gewerbeschule). Jungen und Mädchen hatten Zugang zu der Höheren Bürgerschule unabhängig welcher Konfession sie angehörten. Die Unterhaltung der Schule wurde durch die Einnahme von Schulgeldern und Ergänzungsbeiträgen von Förderern finanziert. Ein Kuratorium unter dem Vorsitz von Franz Remy regelte die Finanzen und die Anstellung der Lehrer. Am 28.06.1877 wurde der Grundstein zum Bau des neuen Schulhauses gelegt. Am 14.10.1878 war der Neubau bezugsfertig und rund 80 Schüler und Schülerinnen begannen dort mit ihrer schulischen Ausbildung. Die Bausumme von 48.000 DM stiftete zum größten Teil die Bendorfer Unternehmerfamilie Remy. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten kam es 1899 zur Schenkung der Schule und des Grundstücks an die Gemeinde. Die Einbrüche in der Wirtschaft in den 1920er Jahren führten schließlich zur Schließung der Schule am 1. April 1931.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

240 x 180 mm

Literatur

  • Ulrike Hoppe-Oehl (1994): Schule im Wandel. Studie über die Geschichte des Schulwesens in Bendorf, Mülhofen, Sayn und Stromberg im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bendorf
Karte
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.