museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 54 (provisorisch)]
Ofenplatte, Loth und seine Töchter (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ofenplatte, Loth und seine Töchter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Ofenplatte dargestellt ist Loth mit seinen beiden Töchtern und den beiden Engeln. Im Hintergrund das brennende Sodom. Diese Szene zählt zu den beliebtesten Motiven auf Taken- und Ofenplatten überhaupt
Quelle in der Bibel: GEN 1,19

Das Inschriftenmodel "Loth und sein 2 Tochtern" wurde 2mal übereinander versetzt in das Gießbett gedrückt. Im Gegensatz zu denin der Quinter Hütte gegossenen Platten steht hier die "verführerische" Rolle der Töchter im Vordergrund. Aus dem Manderscheider Bibelzylus".

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

35 cm x 39 cm

Links/Dokumente

Karte
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.