museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Ludwig I. von Bayern [HM_1938_0023]
Selbstbildnis: Jakob Schlesinger (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbstbildnis: Jakob Schlesinger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Selbstporträt wurde 1812 von Jakob Schlesinger gemalt und zeigt den damals 20-Jährigen Heidelberger Studenten vor einem dunklen Hintergrund in einem Oval. Schlesinger wurde am 13. Januar 1792 in Worms in eine Künstlerfamilie hineingeboren, war ein deutscher Maler und Restaurator und verstarb mit 63 Jahren am 12. Mai 1855. Schlesinger hatte ein besonders Talent für das Restaurieren von Gemälden und arbeitete zuerst hauptsächlich für die Brüder Sulpiz und Melchior Boisserée in Heidelberg, erhielt dann aber 1822 eine Anstellung als Professor und Generalrestaurator an den königlichen Museen in Berlin. Schlesinger war auch als Kopist tätig und kopierte so die berühmte Sixtinische Madonna von Raffael und widmete sich später auch der Kunst des Steindrucks. Als sein berühmtestes Gemälde gilt heute jedoch sein Porträt des bedeutenden Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, das er kurz vor dessen Ableben anfertigte und sehr lebensecht und „trefflich gelungen“ (Maria Hegel) ist. Auf der Rückseite des Gemäldes steht: „ J.Schlesinger ipse se pingxit aetatis anno XX MDCCCXII“ als Signatur.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

LxB: 47 x 38 cm

Literatur

  • Franz Vallentin (1908): Allgemeine Deutsche Biographie, Band 54. Leipzig
  • Susanna Partsch (2019): Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 102. Berlin
Gemalt Gemalt
1812
Jakob Schlesinger
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1812
1811 1814
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.