museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Rhenish Cast Iron Museum 7 Fotografie [7.0731]

Restaurant Kettmer & Partie Waldesruh mit Wenigerbachtal in Bendorf 1912

Restaurant Kettmer & Partie Waldesruh mit Wenigerbachtal in Bendorf 1912 (REM CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: REM (CC BY-NC-SA)

Description

Schwarzweiß-Postkarte von 1912. Die Postkarte zeigt zwei Motive, Als Motiv dient das "Gasthaus Oberhof" in der Mühlenstraße Ecke Sayner Straße bzw. "Restaurant Kettmer" und die sog. Waldesruh im Wenigerbachtal in Bendorf.
Das Gasthaus "Oberhof" existiert heute nicht mehr und ist mittlerweile zu Wohnungen umgebaut worden.
Die "Waldesruhe" war einst Teil der Dr. Brosius'schen Heilanstalten für Nerven- und Gemütskranke. Im Jahre 1878 begann Dr. Brosius mit dem Bau der Villa Waldesruhe am Eingang des Großbachtales und mit der Herrichtung der schönen Waldanlagen. Die Aufnahme von Nervenkranken erfolgte dort ab dem Jahr 1881. Die von Dr. Brosius geleiteten Anstalten erfreuten sich internationalen Rufes. Das schöne Besitztum Waldesruh kam nach mehrmaligem Besitzwechsel in die Hände des Kaufmanns E. Rezepka, der es mit erheblichen Kosten zu einem Erholungshaus ausbaute. Von diesem erwarben es die Jesuitenpatres. Nach Aufhebung der Niederlassung derselben kaufte es der Katholische Deutsche Frauenbund, welcher ein schmuckes Frauen-Erholungsheim aus ihm machte. Zu Ehren der 1925 verstorbenen Frauenrechtlerin Hedwig Dransfeld wurde es im Jahre 1925 in "Hedwig Dransfeld-Haus" umbenannt. Seit dem Jahre 2008 befindet sich auf dem Anwesen das "Hotel friends".

Material/Technique

Papier / Druck

Measurements

135 x 87 mm

Relation to people

Relation to places

Relation to time

Literature

Keywords

[Relationship to location]
Bendorf am Rhein
7.570277690887550.429721832275db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Villa "Waldesruhe" - Dr. Brosius’sche Heilanstalt
7.588197231292750.428268432617db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

Object from: Rhenish Cast Iron Museum

The „Rheinisches Eisenkunstguss-Museum“, (Rhenish Museum of Ornamental Cast Iron) displays its important collection in the light and airy rooms ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.