museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Ludwig I. von Bayern [HM_1984_0026]
"Großes Theater in der Bauernstube", signiert, "Der Puppenspieler" (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Großes Theater in der Bauernstube"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein fahrender Geselle führt einer Bauernfamilie in einer düsteren großen Stube ein mechanisches Puppentheater vor. Durch das Drehen einer Kurbel setzt er die Figuren in einem Schaukasten in Bewegung. Er trägt einen blauen Umhang und ein rotes Halstuch. Den Schaukasten trägt er an einem breiten Lederband, um seinen Hals. Der Kasten wird von zwei Holzbeinen gestützt. Eine kleine tanzende Schar von Püppchen wirkt sichtlich unterhaltend für einen kleinen Jungen, der vor dem Kasten steht. Eine weitere Gruppe von Personen sitzt, bzw. steht um einen Tisch: Ein jüngerer kräftiger Mann mit Glas in der Hand und offenem Gesicht, dahinter ein rundlicher Mann mit Zipfelmütze und Schürze. Eine Frau mit Häubchen hält ein Wickelkind. Recht abgeklärt wirkt ein auf der Bank sitzender älterer Herr mit Brille und schwarzem Rock. Im Türrahmen steht ein überlegen blickender Mann mit Zweispitz auf diese Szene. In der düsteren Stube mit Balkenwerk, Vogelkäfig und einem Herrgottswinkel tummeln sich zwei Hunde.
Rechts unten vor einem Stuhl ist das Bild signiert: "C.H. Schmolzé, München 1842.

Schmolze, Sohn eines königlichen Notars, machte zunächst eine dreijährige Lehre bei einem Maler in Metz und studierte ab 1840 Malerei an der Königlichen Akademie der Künste in München. Schmolze schuf zusammen mit Carl Stauber Illustrationen zu Hebels Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes (Cotta, Stuttgart 1846). Er war 1848 Mitbegründer der demokratischen Satirezeitschrift Leuchtkugeln. Er beteiligte sich aktiv an der Revolution von 1848/49. 1848 wurde er Mitglied des Künstler-Freikorps in München, anschließend tat er sich in seiner Heimat in der Pfalz hervor. 1849 musste er emigrieren und wanderte nach den Vereinigten Staaten (Philadelphia) aus.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

LxB: 60 x 67 cm; Rahmenmaß: 90 cm h., 97 cm br.

Gemalt Gemalt
1842
Karl Herrmann Schmolzé
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1842
1841 1844
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.