museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung Weinmuseum (Sammlungsausstellung) [BS_3714]
Falstaff (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Falstaff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bez. re oben: °Ed. Grützner 1909°
Sir John Falstaff ist eine literarische Figur aus Shakespeares 'Heinrich IV.' und den 'Lustigen Weibern von Windsor'. Falstaff wird darin als prahlerischer, liederlicher, doch humoriger und bei alledem sehr guten Weine zugetaner Mensch geschildert. Ein Typus, wie geschaffen für den in Schlesien geborenen Maler Eduard Grützner. Der dargestellte Falstaff: ein wohlbeleibter älterer Herr in samtenem Wams. In der Linken hält er einen Zinnbecher; rechts am Bildrand steht der dazugehörige Weinkrug aus graubraunem Steinzeug. Das kleine Gemälde wird beherrscht von dem jovialen Gesichtsausdruck, der Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt ausdrückt. Diese heitere Gelassenheit beim Wein, die Grützner auch in seinen anderen Genrebildern in geradezu serielle anmutender Weise behandelt, ist zu seinem Generalthema geworden. Seine altmeisterlich gemalten Bilder verkauften sich nicht nur außerordentlich gut im gehobenen Bürgertum, sie wurden auch durch zahlreiche Reproduktionen in der 'Leipziger Illustrierten Zeitung' und der 'Gartenlaube' in weiten Kreisen populär.
Eduard von Grützner (1846-1925) war ein deutscher Genremaler des 19. Jahrhunderts, der bereits zu Lebzeiten ein sehr gefragter Künstler war. 1865 besuchte der junge Künstler die Münchner Kunstakademie, wo er zuerst die Malklasse von Herman Anschütz besuchte und 1867 in die Klasse Historienmalers Carl Theodor von Piloty überwechselte. Danach gründete er sein eigenes Atelier in München. 1874 heiratet er Barbara Link, die 1884 verstarb. Im Jahr 1885 ernannte ihn die Akademie der bildenden Künste zum Ehrenmitglied. Ein Jahr später wurde ihm der Professorentitel verliehen. 1888 heiratet er Anna Wirthmann. 1916 wurde Grützner von König Ludwig III. von Bayern in den Adelsstand erhoben und durfte sich von nun an "Eduard Theodor Ritter von Grützner" nennen.

Zum Münchner Genremaler Eduard Grützner siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_von_Gr%C3%BCtzner

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

LxB: 29 x 22 cm

Literatur

  • Tekampe, Ludger (1993): Weinmuseum. Speyer, S. 64f.
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.