museum-digitalrheinland-pfalz

Close

Search museums

Close

Search collections

Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Malerei [M 06197]

Mainzer Dombrand 1793

Mainzer Dombrand 1793 (Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz (CC BY-NC-SA)

Description

Sommer 1793. Die Preußen stehen vor den Toren von Mainz und bombardieren die Stadt, in der Franzosen und Clubisten die Herrschaft an sich gerissen haben. Johann Wolfgang von Goethe, der sich im Gefolge des Herzogs von Weimar dem Heereszug angeschlossen hat, schildert die Ereignisse:
„Den 28 Juny Nachts. Fortgesetztes Bombardement gegen den Dom; Thurm und Dach brennen ab und viele Häuser umher. (...) Es war die sternenhellste Nacht, die Bomben schienen mit den Himmelslichtern zu wetteifern (...). Neu war uns das Steigen und Fallen der Feuerkugeln; denn wenn sie erst mit einem flachen Cirkelbogen das Firmament zu erreichen drohten, so knickten sie in einer gewissen Höhe parabolisch zusammen und die aufsteigende Lohe verkündigte bald daß sie ihr Ziel zu erreichen gewußt“.
In der „aufsteigenden Lohe“ verbrennen die Domtürme und die Dächer der Kathedrale; im Inneren wird die Domorgel von den Flammen, die von den Dächern der Seitenschiffe durch die Obergardenfenster hereinschlagen, erfasst, stürzt brennend herab und reißt dabei die genau unter ihr angebrachte Pfarrkanzel mit sich. Danach bleibt der Dom über Jahre hinweg Ruine und war von den Franzosen sogar zum Abriss bestimmt. Es ist dem energischen Widerstand des von Napoleon eingesetzten Bischofs Joseph Ludwig Colmar (1802-1818) zu verdanken, daß diesen Plänen nicht stattgegeben wurde und der Dom in den folgenden Jahrzehnten behutsam wieder hergestellt werden konnte.

Material / Technique

Öl/Holz

Measurements ...

46 x 55,3 cm

Painted ...
... who:
... when
... where

Relation to places ...

Literature ...

Tags

 /> </a><a href=

Painted
Mainz
8.25073242187550.011857593465db_images_gestaltung/generalsvg/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Mainzer Dom
8.27354149.998877db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map

[Last update: 2017/04/29]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.