museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gottfried Renn [Renn_0080]
Kirchenvater Ambrosius (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kirchenvater Ambrosius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die rechteckige Gipsplatte ist oben abgerundet. Aus dem unteren Bereich der Platte ist ein zweistufiges Podest heraus gearbeitet, auf dem der dargestellte Kirchenvater auf einem Thron sitzt. Es könnte sich dabei um den Kirchenvater Ambrosius von Mailand handeln. Der Dargestellte trägt einen langen Vollbart, ein Symbol für Würde und Weisheit, der unten in der Mitte geteilt ist. Seine Augen sind geschlossen. Der Kopf ist leicht nach links geneigt. Auf dem Haupt trägt er eine Mitra mit angedeutetem Kreuz mit langem Hauptbalken. Gekleidet ist er in ein bodenlanges, wallendes Gewand, unter dem nur die Fußspitzen herausragen. Über dem Gewand trägt er einen weiten ärmellosen Umhang mit Kapuze. Beide Arme sind angewinkelt. Seine Hände liegen übereinander gelegt auf der Oberkante des durch zwei Bänder verschlossenen Buches, das er in seinem Schoß abstützt. Der Buchrücken zeigt zu seinem Körper. Es könnte sich bei dem Buch um das Neue Testament oder um ein Ordens- Regelbuch handeln, insbesondere dann, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei dem Dargestellten um einen Abt handelt. Seit 1063 ist die Mitra auch ein Privileg bei Äbten. Im oberen Teil der Gipsplatte befindet sich ein Loch zum Aufhängen.

Material/Technik

Gips

Maße

HxB 37 x 18 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.